Olivier Penin

Künstlerische

Tätigkeiten

Aquarelle de Victor Weller Konzertist Seine Konzertkarriere steht im Zeichen des Eklektizismus’. Er wird regelmäßig in Frankreich und im Ausland sowohl als Solist als auch mit Chor- oder Orchestergruppen eingeladen. Als Solist bekommt er regelmäßig Einladungen aus verschiedenen europäischen Ländern (Holland, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Belgien, Polen, Österreich, Dänemark…), wo es ihm vergönnt war, auf vielen historischen Instrumenten zu spielen. Auch in Russland, Mexiko und Japan hat er schon konzentiert. Er achtet besonders darauf, thematische Programme anzubieten, was für den Hörer soviel bedeutet, wie eine Aufforderung zum Reisen. Er spielt sowohl barocke, romantische als auch zeitgenössische Musik. Organist Im Jahr 2004 wurde Olivier Penin an der großen Cavaillé-Coll Orgel der Sainte-Clotilde Basilika in Paris ernannt, eine Stelle, die er bis 2012 mit Jacques Taddéi teilte. Seither ist er alleiniger Titular-Organist der Hauptorgel der Basilika. Er spielt die Sonn- und Feiertagsgottesdienste und ist künstlerischer Leiter der “Auditions du samedi” jeden zweiten Samstag des Monats. Weitere Informationen…. Lehrer Jedes Jahr bietet Olivier Penin eine Masterclass für Studenten und Amateurorganisten an. Sie findet an der Hauptorgel der Basilika Sainte-Clotilde statt und ist den Meistern von Sainte-Clotilde und ihren Inspirationsquellen gewidmet. Er wird regelmäßig aufgefordert, Masterclassen im Ausland zu leiten (Polen, England, Kroatien). Chorleiter Olivier Penin wurde in der Chorleitung ausgebildet, leitete die Gruppe Ad Deum und gründete im September 2019 das Ensemble Optimé, dessen künstlerische Leitung er übernimmt. Weitere Informationen… Aufnahmen Neben CDs, die er auf der Hauptorgel der Basilika Sainte-Clotilde aufgenommen hat, nimmt er regelmässig Videos für den You Tube Channel auf, damit der Hörer die Musik auch visuell, auf verschiedenen Orgeln erleben kann. Seine Videos haben 1,5 Millionen Aufrufe übertroffen.
Zeichnungen: Victor Weller
© 2021 OLIVIER PENIN STARTSEITE
Aquarelle de Victor Weller Konzertist Seine Konzertkarriere steht im Zeichen des Eklektizismus’. Er wird regelmäßig in Frankreich und im Ausland sowohl als Solist als auch mit Chor- oder Orchestergruppen eingeladen. Als Solist bekommt er regelmäßig Einladungen aus verschiedenen europäischen Ländern (Holland, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Belgien, Polen, Österreich, Dänemark…), wo es ihm vergönnt war, auf vielen historischen Instrumenten zu spielen. Auch in Russland, Mexiko und Japan hat er schon konzentiert. Er achtet besonders darauf, thematische Programme anzubieten, was für den Hörer soviel bedeutet, wie eine Aufforderung zum Reisen. Er spielt sowohl barocke, romantische als auch zeitgenössische Musik. Organist Im Jahr 2004 wurde Olivier Penin an der großen Cavaillé- Coll Orgel der Sainte-Clotilde Basilika in Paris ernannt, eine Stelle, die er bis 2012 mit Jacques Taddéi teilte. Seither ist er alleiniger Titular-Organist der Hauptorgel der Basilika. Er spielt die Sonn- und Feiertagsgottesdienste und ist künstlerischer Leiter der “Auditions du samedi” jeden zweiten Samstag des Monats. Weitere Informationen…. Lehrer Jedes Jahr bietet Olivier Penin eine Masterclass für Studenten und Amateurorganisten an. Sie findet an der Hauptorgel der Basilika Sainte-Clotilde statt und ist den Meistern von Sainte-Clotilde und ihren Inspirationsquellen gewidmet. Er wird regelmäßig aufgefordert, Masterclassen im Ausland zu leiten (Polen, England, Kroatien). Chorleiter Olivier Penin wurde in der Chorleitung ausgebildet, leitete die Gruppe Ad Deum und gründete im September 2019 das Ensemble Optimé, dessen künstlerische Leitung er übernimmt. Weitere Informationen… Aufnahmen Neben CDs, die er auf der Hauptorgel der Basilika Sainte- Clotilde aufgenommen hat, nimmt er regelmässig Videos für den You Tube Channel auf, damit der Hörer die Musik auch visuell, auf verschiedenen Orgeln erleben kann. Seine Videos haben 1,5 Millionen Aufrufe übertroffen.
Zeichnungen: Victor Weller

Künstlerische Tätigkeiten

© 2021 OLIVIER PENIN STARTSEITE

Olivier Penin